Lernumgebung zur Bestätigung und Verbesserung  der im Unterricht erworbenen Kompetenzen zum Thema Natürliche Zahlen und Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation.

Der Kompetenzzuwachs soll selbstorganisiert erfolgen und über ein Journal kann der Lernfortschritt dokumentiert und vom Lehrer gezielt rückgemeldet werden. Durch das Eintragen in das als Lerntagebuch geführtes Journal wird der/die Schüler/in angeregt 

  • Verantwortung fürs sein/ihr eigenens Lernen zu übernehmen, 
  •  mit eigenen Worten zu schreiben, was er/sie in Mathematik schon kann oder noch nicht kann (Nachdenken überMathematik),
  • herauszufinden, was fürs zukünftige Lernen individuell wichtig ist.

Lernunterlagen:
MÜMEL und EUML (Mag. Christa Leonhardsberger) aus dem Internet (www.Muemel.at) bzw. CD MÜMEL und EUML (vom B(R)G Ramsauerstraße für den Unterricht gekauft)

MoodleAktivität LernJournal

 

Inhalt:
WAchhalten und DIagnostizieren von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten im Fach Mathematik
Zielgruppe:
Klasse 5/6

Inhalt:
WAchhalten und DIagnostizieren von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten im Fach Mathematik 
Zielgruppe:
Klasse 7/8

Inhalt:
WAchhalten und DIagnostizieren von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten im Fach Mathematik
Zielgruppe:
Klasse 9/10
$$a^2+b^2=c^2$$ beschreibt die wohl berühmteste Formel der Mathematik.
Was steckt alles dahinter? Hier suchen wir nach Antworten.